Projekte

Atelier am Kogl

Bauherr
Annemarie D. Humele
Ort
Semriach | AT
Typologie
Malatelier
Fertigstellung
2013
Auszeichnungen

Steiermärkischer Holzbaupreis 2013 – Preis
Vorarlberger Holzbaupreis 2015 – Auszeichnung
„Bestes Haus Österreich“ - Nominierung

Fotografie
Paul Ott

In Semriach, einem Luftkurort in 750 m Seehöhe, im Norden von Graz, wurde das Projekt Am Kogel 21 entwickelt. Der hoch über dem Ortszentrum liegende Bauplatz mit Blick über die Gemeinde und dominanter Aussicht auf den Schöckel, dem Hausberg der

Grazer/innen, stellte auf Grund seiner Steilheit und Ostlage nicht alltägliche Forderungen an den Planer.

"Ein großer, heller Raum mit guten Proportionen für die künstlerische Arbeit und etwas zum Schlafen", und alles soll sich unter einem Dach befinden." war der Wunsch an den Architekten. "Arbeitsstätte und Landschaft" als Grundthemen dieser Bauaufgabe werden mit äußerster Klarheit und Präzision durch den gewählten Bautypus einer "Scheune" miteinander verschränkt, der sich nicht nur aus der Tradition der Landschaft, des Ortes ableitet, sondern in seinem Inneren den Nachweis seiner "Gebrauchsfähigkeit" für zeitgemäße Interpretationen liefert. Die Form des Ateliergebäudes ist eine respektvolle Geste an die umliegenden und gegenüberliegenden, sich an den Hang schmiegenden Höfe und Scheunen. Langhaus und Satteldach parallel zu den Schichtenlinien ist auch die prägende äußere Form des fertig gestellten Objektes. Zum Baustoff Holz gab es keine Alternative, es war das einzige Material, das dem angestrebten "Scheunencharakter" gerecht werden konnte.

Schwarzplan
Erdgeschoss
Untergeschoss

Weitere Projekte