Projekte

Campingplatz Enz

Bauherr
Dornbirner Seilbahn GmbH
Ort
Dornbirn | AT
Typologie
Campingplatz
Wettbewerb

1. Preis - 2016

Fertigstellung
2019
Auszeichnungen

Vorarlberger Holzbaupreis 2021 - Anerkennung

Fotografie
Norman Radon

Seit Jahrzehnten hat der Campingplatz Dornbirn ein unspektakuläres Dasein am Übergang zwischen Stadt und den Bergen vermittelt, kaum sichtbar konnte sich die Natur mit seinen alten Bäumen ungestört entwickeln. Und genau das ist die Qualität dieses Ortes. Daher war es umso logischer, die Gebäude in Maßstab und Ausdruck unterzuordnen. Dort wo keine Bäume standen, stehen jetzt Gebäude. Pavillons, welche unter diesen Bäumen Schutz und Geborgenheit bekommen, als wären sie immer schon da gewesen.

Die Herausforderung bei diesem Projekt lag vor allem darin, die Qualitäten und Umfeldfaktoren des Standorts mit den Ansprüchen eines modernen Campingbetriebs in Einklang zu bringen. Es galt die Unbeschwertheit des Campingalltags für 120 Standplätze mit einer sehr guten Infrastrukturversorgung zu ermöglichen. Zusätzlich war planerisch, die im wahrsten Sinne des Wortes gewachsene, natürliche Vor-Ort-Situation (Bestand an großen Bäumen), vollends zu berücksichtigen.

 

GF Herbert Kaufmann – Dornbirner Seilbahnen

„Die beiden neu errichteten pavillonartigen Baukörper mit etwa identer Kubatur erzeugen in Kombination mit der attraktiven landschaftsparkartigen Situation ein Wohlgefühl und somit ein Ort der Geborgenheit. Und genau das war das Ziel der Aufgabenstellung zu Beginn des Projekts. Es entsteht der Eindruck, dass es immer schon so war und so gehört.“

Schwarzplan

Die beiden neu errichteten pavillonartigen Baukörper mit etwa identer Kubatur erzeugen in Kombination mit der attraktiven landschaftsparkartigen Situation ein Wohlgefühl und somit ein Ort der Geborgenheit. Und genau das war das Ziel der Aufgabenstellung zu Beginn des Projekts. Es entsteht der Eindruck, dass es immer schon so war und so gehört.

GF Herbert Kaufmann – Dornbirner Seilbahnen
Grundriss
Schnitte

Weitere Projekte