Projekte

Feuerwehrhaus Reuthe

Bauherr
Gemeinde Reuthe Immobilienverwaltung GmbH
Ort
Reuthe | AT
Typologie
Feuerwehrhaus
Architektur

ARGE DI Bernd Frick & DI (FH) Paul Steurer

Fertigstellung
2011
Fotografie
Adolf Bereuter

Nachdem einige alternative Standorte für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Reuthe untersucht worden waren, entschloss sich die Gemeinde für einen Neubau am ursprünglichen Standort in der Parzelle Baien. Der Standort ist auf Grund seiner zentralen Lage ideal, eine Nachnutzung und/oder Sanierung des Bestandes hat sich als nicht zielführend erwiesen.

 Das Gebäude ist grundsätzlich erdgeschossig mit einer vollflächigen Unterkellerung konzipiert. Die Fahrzeughalle überragt den Einsatz- und Aufenthaltsbereich sowie den Umkleidetrakt um die erforderliche Tragwerkshöhe, insgesamt 1,50m und ist gegenüber Schlauchturm und dem Aufenthaltstrakt um 3,60 zurückversetzt.

Durch das mächtig auskragende Vordach wird in der Baukörpergeometrie dieser Rücksprung in der Fassade wieder räumlich geschlossen, unmittelbar vor den Garagentoren entsteht so ein komfortabler, großzügig überdachter Vorplatz.

Ganz vorne am Eck steht der 10,0m hohe Schlauchturm, der durch seine Orientierung zum Vorplatz optimal zu Übungszwecken (Bergung, Anleitern, …) genutzt werden kann und gleichzeitig das Feuerwehrhaus auch visuell deutlich als solches erkenntlich macht.

Schwarzplan
Grundriss

Weitere Projekte