Projekte

Sonderegger

Bauherr
Sonderegger AG
Ort
Bronschhofen | CH
Typologie
Büro und Produktionsgebäude
Wettbewerb

1. Preis - 2007

Fertigstellung
2012
Fotografie
Günter König

Aufgabe bei diesem Projekt war es, einen zeitgemäßen Neubau eines modernen Produktionsbetriebes zu realisieren. Dieser Neubau soll dabei dem Anspruch eines entsprechenden „Corporate Identity“ möglichst gerecht werden.

Die Produktionshalle besteht aus einem Skelettartigen Holztragwerk, bestehend aus Stützen und Träger, über das sich ein schallabsorbierendes Trapezblech spannt. Die Holzkonstruktion ist ohne Anforderungen an den Brandschutz geplant.

Die Bürozone ist zum Innenhof vollständig und Produktion hin teilweise verglast. Die umlaufende Produktionsfläche ist in der unteren Hälfte der Fassadenhöhe ebenfalls über weite Strecken verglast, der obere Fassadenteil ist mit Metallsandwichpaneelen ausgeführt. Die Gebäudehülle des Neubaus wurde mit einem offenen, vertikalen Holzschirm ausgeführt.

Schwarzplan

Weitere Projekte