Projekte

Z-Werkzeugbau

Bauherr
Z-Werkzeugbau GmbH
Ort
Dornbirn | AT
Typologie
Büro und Produktionsgebäude
Wettbewerb

1. Preis - 2014

Fertigstellung
2017
Fotografie
Norman Radon

„Alles unter einem Dach“ war die architektonische Leitidee für den Neubau Z Werkzeugbau Dornbirn. Ein monolithischer Baukörper, von außen kaum ablesbar, wo welche Funktionsbereiche situiert sind, soll die Gleichwertigkeit aller Mitarbeiter symbolisieren. Eine Filterzone zwischen Bürobereich und Produktion lädt zur Kommunikation ein, und ist gleichzeitig Treffpunkt von Lehrling bis Geschäftsführer. Weit gespannte Buchenfachwerke tragen das Dach, sind Auflager für die großen Kräne und beinhalten sauber angeordnet Lüftung und Haustechniktrassen. Holz ist dort eingesetzt, wo es seine größten Vorteile hat – Spannweite und Hülle. Ein Kleid aus gelochten Alu-Trapezblechen bildet den äußeren Abschluss.

Schwarzplan

„Alles unter einem Dach“ das war die architektonische Leitidee für den Neubau Z-Werkzeugbau Dornbirn.

Erdgeschoss
Schnitt

Weitere Projekte