Projekte

Schmelzhütterstraße

Bauherr
i+R Schertler Alge
Ort
Dornbirn | AT
Typologie
Wohnbau
Fertigstellung
2008
Fotografie
Norman Radon

Das aufgelassene Betriebsareal einer Dornbirner Großbäckerei in zentrumsnaher Lage erfährt eine Revitalisierung in Form eines neuen Wohnquartiers. Ein großer Teil der alten Gebäude wurde abgetragen und durch einen neuen Wohnbau ersetzt. Vom westlich gelegenen Betonskelettbau aus den 70er-Jahren blieb die Betontragstruktur erhalten. In diesen wurden in den zwei Obergeschossen in Summe 14 Wohnungen mit ca. 1.500 m² Nutzfläche eingebaut.

Der kompakte Baukörper, die hoch gedämmte Außenhaut mit 3-fach-verglasten Fenstern und eine luftdichte und wärmebrückenfreie Hülle machen den Einsatz einer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung und Erdsonden zur Wärmegewinnung fast selbstverständlich. Auf den Eingangsbereich, die Parkgarage und Lagerräume im Erdgeschoss wurden die Wohnungen aufgesetzt.

Schwarzplan

Weitere Projekte